Gaming

Gaming und e-sport gehören neben dem „echten“ Sport zu meinen großen Leidenschaften. Aus diesem Grund soll an dieser Stelle etwas dazu zusammengetragen werden.

Historisches

Ich zocke schon seit meiner Kindheit. Angefangen mit Pong, Bolo und Marlowe auf dem Atari, weiter über den 3 bzw. 4/86er – Formel 1 und Olympische Winterspiele lassen grüßen – bis zu den aktuellen PC-Konfigurationen. Irgendwann während meiner Counterstrike-Zeit durfte sich Deutschland dann flächendeckend über ISDN und wenig später über DSL freuen. Damit war dann auch die Zeit des e-sport Konsums angebrochen. Anfangs vor allem Warcraft 3 (Grubby gegen Moon!) per waaghtv sync mit dem guten Khaldor und Counterstrike (von Knochen näher gebracht).

Konsolen

Besessen ja, genutzt ja, so richtig warm geworden nein. Natürlich sind Konsolen die „einfachste“ Art der Freizeitunterhaltung. Strom an, Spiel rein, los geht’s. So habe ich bei Freunden selbstverständlich auf dem Gameboy der ersten Generation gedaddelt. Dazu die Kinderzimmer der besten Freunde mit dem NES belagert. Selbst besessen habe ich als einzigen Handheld allerdings den Sega GameGear (Sonic, NBA Jam, Mickey Mouse usw.) bevor ich dann einen SNES und später einen N64 und eine XBOX 360 besessen habe bzw. letztere noch besitze. So richtig gepackt haben mich allerdings wenige Spiele, am meisten noch Zelda auf dem N64, dazu Golden Eye und Turok auf dem Splitscreen mit kaum erkennbarem Bild.

Twitch und Youtube

Mit Einführung des Breitbandinternets wurden PC-Spiele bekanntermaßen zum passiven Konsumgut. Selbst den Kopf zerbrechen, neueste Hardware vorhalten oder stundenlang im Team trainieren ist nicht mehr unbedingt nötig. Und so sind die ehemaligen Nischennerds alias Let’s Player heute ein fester Bestandteil neben Beauty-Tipps und phänomenalen Life-Hacks. Spätestens mit Twitch hat dann auch das Live-Angebot den Otto-Normal-Verbraucher erreicht. Ein paar meiner häufiger besuchten Streams findet ihr hier:

Favorisierte Twitch-Channels
All streams are currently offline.
Loading...

Aktuelle Lieblingsspiele

  • Heroes of the Storm
  • Cities Skylines
  • Hitman
  • RimWorld
  • Factorio
  • XCOM

Durchgespielt

Hier kann ich nicht mit viel Inhalt dienen, da bei mir meist Multiplayer oder Endlosspiele auf der Liste stehen. Die meisten Lebensstunden habe ich wohl in CounterStrike, Warcraft 3 und Heroes of the Storm versenkt und dabei selbstverständlich kein Ende erreicht. Den Abspann habe ich bei folgenden Singleplayer-Spielen gesehen:

  • Mass Effect 2
  • Mass Effect 3
  • Tropico 4
  • The Witcher 3
  • The Witcher 3: Wild Hunt
  • The Banner Saga
  • Hitman
  • Faster than Light
  • Into the Breach
  • For the King
  • Even the Ocean
  • Star Wars: Jedi Fallen Order
  • Tomb Raider
  • Rise of the Tomb Raider
  • Hob